Zusammenarbeit der Nachbarschaftswerkstatt mit der Hans- Würtz- Schule

Wolfgang Liebetanz erklärt einer Schülerin ein Elektrogerät

Ein Lehrer der Hans- Würtz- Schule fragte bei uns an, ob wir ihn bei dem Schulprojekt „Nachhaltigkeit“ unterstützen könnten. Wir stimmten zu und luden ihn zu einem Vorgespräch ein. Er teilte uns mit, dass er gerne die Schüler in der Schule, unter unserer Mithilfe, etwas reparieren lassen würde.


Das sahen wir als etwas problematisch an und machten ihm einen anderen Vorschlag. Er und die Schüler sollten vorher defekte Geräte sammeln, uns vorab vorbeibringen und eine Woche später würden wir dann gemeinsam mit den Schülern in unserer Werkstatt versuchen die Geräte zu reparieren. Der Lehrer stimmte dem Plan zu und so kamen 7 Schüler am 26.09. und am 27.09. von 10 bis 12 Uhr in unsere Werkstatt.

Roman Hackauf beim Werkzeugschärfen


Vorher, am 25.09., waren zwei Kollege des Reparatur- Cafés Braunschweig, Karlstr. 95 in der Schule und hatten über Gerätereparatur und Sicherheit gesprochen.

Die Schüler waren, nach einer kurzen Einweisung, mit viel Einsatz und Freude dabei, sie halfen Elektrogeräte auseinanderzu-schrauben und Gartengeräte mit der Feile zu schärfen. Sie erkannten, dass man nicht alles gleich wegwerfen muss.

Aber, mit elektrischem Strom zu hantieren ist gefährlich, deshalb ist es immer besser, uns Fachleuten der Nachbarschaftswerkstatt die Geräte reparieren zu lassen. Die Kollegen des Reparatur- Cafés waren an den beiden Tagen auch dabei und so kam auch eine Zusammenarbeit der beiden Reparaturstandorte zu Stande.

Uwe Heyder hilft den Schülern beim Reparieren


Ca. 65% der mitgebrachten defekten Geräte konnten repariert werden. Bei der Abschluss-veranstaltung in der Schule präsentierten die Kinder voller Stolz die Gegenstände, bei denen sie mitgeholfen haben.

Heiko Dittert und seine Schüler bei der Abschlussveranstaltung

Danke an das Nachbarschaftszentrum/Haus der Talente, das die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte.

Roman Hackauf

Nachbarschaftswerkstatt